KAUM EINE LÖSUNG

IST ANSPRUCHSVOLLER ALS EINE EINFACHE

Die Aufgabe, die sich active online stellt, ist denkbar einfach: Unsere Softwaretools sollen es Ihnen ermöglichen, die ganze Vielfalt Ihrer Produktwelten perfekt zu präsentieren. Unkompliziert, in erstklassiger Qualität, mit überzeugenden Ergebnissen. Fokussiert auf Bodenbeläge, Farben und Lacke, Polstermöbel, Meterware, Sonnenschutz, Kastenmöbel oder Automotive. Dafür waren einst zeit- und kostenintensive Fotoshootings nötig. Unsere Software erzeugt gleichwertige Ergebnisse virtuell und verlangt dabei keine Einschränkung auf ausgewählte Anwendungsbeispiele. Absolut jede Produktvariante kann erzeugt und präsentiert werden – online im Internet, lokal auf dem Laptop oder direkt am Point of Sale mit innovativen Präsentationstechniken. Für uns eine anspruchsvolle Aufgabe. Für Sie eine denkbar einfache Lösung für nachhaltigen Verkaufserfolg.

INNOVATION

ES GEHT UM DAS NEUE. ES GEHT UM DAS BESSERE

active online stellt virtuelle Produktwelten so dar, als seien sie real. Das erreichen wir über herausragende Bildqualität, Licht- und Schatteneffekte, Strukturen, Transparenzen, Perspektiven. Und wir denken räumlich. Denn das ist genau der Eindruck, den auch der Kunde wahrnimmt: Es geht um die Optik eines Produktes im Kontext seiner Umgebung.

Auf einzigartige Weise wird die Faszination und Realitätsnähe des räumlichen Erlebens durch unser BEAMagic System umgesetzt: In einer Box, bestehend aus Wänden und Boden, erzeugen mehrere Beamer „virtuelle Oberflächen“. Auf Knopfdruck erhalten die Wände andere Farben bzw. Tapetenmuster. Möbel werden mit neuen Stoffen oder Oberflächen „überzogen“. Der Boden wechselt von dunklem Parkettzu hellem Laminat – Sie bestimmen den Produktbereich, die Muster, deren Farbvarianten, kurz alles, was gezeigt werden soll. Im Maßstab 1:1 und live. Einfach magisch, oder?
Ein solches System, das wir für den Holzwerkstoff-Hersteller EGGER realisierten, wurde mit dem iF communication design award 2010, dem reddot design award 2010 und dem German Design Award 2012 silver ausgezeichnet. Viele unserer Kunden nutzen diese Technologie bereits in der Praxis – beispielsweise in ihren eigenen Showrooms oder direkt im Baumarkt.

Wie gesagt, wenn wir Innovationen für unsere Kunden entwickeln, dann nicht, weil wir neue, sondern, weil wir bessere Lösungen suchen.

QUALITÄT

DAS GEHEIMNIS GROSSARTIGER ERGEBNISSE? KLEINSTE DETAILS

Qualität hat viele Facetten. Oft lässt sie sich objektiv messen, manchmal unterliegt sie dem persönlichen Empfinden. Für active online ist beides von hoher Wichtigkeit.

Deutlich wird dies bei der Digitalisierung eines Materialmusters. Wir haben diesen Prozessschritt in unser Service-Portfolio aufgenommen, da er entscheidenden Einfluss auf alle weiteren Schritte hat. Oder anders gesagt: Die Qualität eines virtuellen Produktbildes kann immer nur so gut sein, wie der zugrunde liegende Scan des Materialmusters. Deshalb arbeiten wir mit  speziellen Workflows, die sicherstellen, dass die Maserung von Holz, die Transparenz von Sonnenschutzprodukten oder die Haptik von Flach- und Florgewebe für das Auge „fühlbar“ werden. Hier berücksichtigen wir die jeweiligen Einsatzgebiete und selbstverständlich die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden.

Unsere High-End-Scans führen zu farbechten, hochauflösenden Produktbildern in Echtgröße, die sich sogar für den Druck von Musterbüchern eignen. Und selbstverständlich bilden sie die perfekte Basis für räumliche Produktpräsentationen im Web, auf mobile devices und am PoS. Erleben Sie selbst, wie großartig kleinste Details wirken können.

INDIVIDUALITÄT

WARUM ES NICHT DIE RICHTIGE LÖSUNG GIBT

Was haben Stoffe, Bodenbeläge, Wandfarben und Möbel gemeinsam? Es gibt sie für jeden Geschmack. Und das ist gut so, denn wir Menschen haben unterschiedliche Ansprüche, Wünsche und Vorlieben. Das gilt sogar für Businessstrategien – auch sie sind Ausdruck einer individuellen Betrachtung bzw. Beurteilung einer Situation.

Wir verstehen die Ansprüche unserer Kunden als überaus individuelle Herausforderungen und reagieren entsprechend darauf. Das bedeutet, dass wir unsere Fähigkeiten und Produkte immer so einsetzen und kombinieren, wie es die jeweilige Aufgabe erfordert. Ein Beispiel dafür ist die Verknüpfung unserer Technologie mit einem QR-Code-Scanner: Er liest QR-Codes, die auf beliebigen Materialmustern aufgebracht werden können und zeigt das Muster an einem Bildschirmterminal – eingebettet in eine Raumsituation. Haptische Materialqualität und optische Wirkung im Raum lassen sich unmittelbar erleben. Eine bessere, weil noch individuellere, Entscheidungshilfe ist kaum vorstellbar.

Doch wie gesagt, diese Anwendung unserer Technologie als leistungsstarkes VKF-Tool ist nur eine von vielen individuellen Präsentationsmöglichkeiten, die WIR Ihnen bieten können.

VIELFALT

ECHTE VIELFALT BEGINNT DORT, WO BESCHRÄNKUNGEN ENDEN

Was ist Vielfalt? Laut Lexikon die „Fülle verschiedener Ausprägungen (Form, Farbe, Größe oder anderer Eigenschaften), eines Konzepts oder einer Objektklasse“. Demnach befinden Sie sich mit Lösungen von active online auf dem richtigen Weg, wenn es Ihr Ziel ist, Ihre Produkte möglichst vielfältig zu präsentieren.

Im Bereich Wandfarbe bieten unsere Präsentationstools beispielsweise auch die Möglichkeit, einzelne Lasuren übereinander geschichtet darzustellen. Bei Polstermöbeln können die Stoffe auf Sitz-, Rücken- und Armteilen separat „bezogen“ und je nach Verarbeitung auch gedreht werden. Im Bodenbereich sind verschiedene Verlegemuster eine Selbstverständlichkeit. Bei Fenstertextilien werden neben Farben und Mustern auch Transparenzen realistisch dargestellt.

Eine weitere Dimension von Vielfalt eröffnet unser Konzept der Produktplattform: Es ermöglicht Herstellern aus verschiedenen Branchen ihre Produkte gemeinsam zu präsentieren und damit eine ganzheitliche Raumgestaltung zu ermöglichen – inklusive der möglichen Cross-Selling-Effekte.

Multiplizieren Sie dies mit der Anzahl Ihrer Produktvarianten und Sie erhalten ein Gefühl dafür, was wir unter echter Vielfalt verstehen.

WIRTSCHAFTLICHKEIT

AB SOFORT SIND SPAREN UND VERZICHTEN NICHT MEHR DASSELBE

Einsparungen sind ein wichtiger Teil wirtschaftlichen Handelns. Leider haben sie oft „Nebenwirkungen“, die sich in Kompromissen bei Qualität und Vielfalt ausdrücken können. active online macht Ihnen das Angebot, beides zu bekommen: höchstmögliche Wirtschaftlichkeit und optimale Ergebnisse.

Der Grundgedanke lautet, für die Produktion von Musterkatalogen und -präsentationen zeit- und kostenintensive Fotoshootings sowie den anschließenden Aufwand für Bildretuschen deutlich zu reduzieren. An ihre Stelle treten Raumbilder oder 3D-Renderings sowie digitalisierte Oberflächen, die jeweils nur ein einziges Mal bearbeitet werden müssen, um im Anschluss für unbegrenzte Bildvarianten zur Verfügung zu stehen. Ebenso problemlos können einzelne Bildbereiche nachträglich gezielt abgeändert werden. Die sogenannte „Batch-Funktion“ bietet dem Anwender außerdem die Möglichkeit, seine Handlungsschritte einmalig mit aufzuzeichnen und später automatisch auf tausende andere Variationen anzuwenden – mit einem einzigen Mausklick.

Von dieser neuen Form der Einsparung profitieren Sie bei jeder Veränderung, Erweiterung oder Neuauflage Ihrer Kollektion – ohne Kompromisse bei Qualität und Vielfalt. Aber darauf können Sie sicher auch gut verzichten.